Der UnternehmensBeatmer - Blog
Warum viele Veränderungsprojekte scheitern
Die Welt verändert sich immer schneller. Und auch die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Unternehmen sind darauf angewiesen sich gut auf veränderte Bedingungen anpassen zu können. Nur das "Wie" dabei ist nicht immer trivial.
Einleitung
CHANGE MANAGEMENT wird so heiß diskutiert, weil sich die Welt mit jedem Tag schneller dreht und sich für Unternehmen durch veränderte Randbedingungen immer wieder neue Herausforderungen stellen. Unternehmer und Geschäftsführer fragen sich also immer häufiger, wie das Geschäftsmodell oder wo die Unternehmenskultur so angepasst werden müssen, dass auch unter den neuen Randbedingungen der Unternehmenserfolg gesichert ist. Wie also Veränderung bzw. „Change“ managen?
Willkommen in der neuen, schönen VUCA-Welt
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Veränderungen einzuführen ist keine leichte Sache. Vielleicht kennen Sie diesen netten Spruch:
“Jeder, der ihnen erzählt, es sei leicht, das Verhalten von Menschen zu ändern, ist entweder ein Lügner, ein Unternehmensberater oder beides.”
Scherz beiseite: Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, die Veränderung schwierig machen. Es gibt einen natürlichen Widerstand, den wir gegen Veränderung empfinden. Und dieser Widerstand ist „normal” und menschlich. So zu tun als gäbe es ihn nicht, wird sich in jeden Change Projekt als großer Fehler herausstellen. Der andere – eher objektive – Grund hat damit zu tun, dass sich die Welt da draußen kaum noch vorhersagen lässt, sich Dinge sehr schnell ändern können und Zusammenhänge immer komplexer werden. Es wird immer schwieriger, die „richtigen” Dinge zu tun….
Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der sich Voraussagen wie früher nicht mehr machen lassen, Stichwort VUCA. Das heißt, viele Veränderungen im Außen stellen eine echte – objektive – Herausforderung dar.
Lässt man beide Gründe wirklich an sich heran, dann wird sich jeder Geschäftsführer davon überwältigt fühlen müssen. Häufig lässt man das aber nicht zu und verordnet einfach Veränderung. So nach dem Motto: Klar, ist herausfordernd, aber das bekommen wir schon hin. Wir setzen einfach mal ein Change Projekt auf – sollen die Mitarbeiter sehen, dass sie damit klarkommen.
Diese Art des Herangehens ist ein GRUND DAFÜR, DASS VIELE CHANGE PROJEKTE IHRE GESTECKTEN ZIELE NICHT ERREICHEN!
Nicht umsonst heißt es, dass 80% aller Change-Management Projekte ihre Ziele nicht erreichen. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Veränderungsprojekte nur dann gelingen, wenn sich der Unternehmenslenker als wesentlicher Teil der notwendigen Veränderung sieht.
Im Idealfall bin ich es sogar als Geschäftsführer, der mit Veränderung im eigenen Verhalten als gutes Beispiel voran geht. Und ich als Geschäftsführer muss die Mitarbeiter auf eine solche Reise mitnehmen: Sie müssen die Notwendigkeit der Veränderung verstehen und müssen sich in ihren Ängsten ernst genommen fühlen. Wenn Sie dann verstehen, wo die Reise hingehen soll, können sie sich – und das ist unsere Erfahrung – konstruktiv im Change-Management einbringen.
Das wird leider viel zu häufig sträflich vernachlässigt. Die Kommunikation muss von oben immer wieder angestoßen werden. Der Wunsch, wieder in die alte Position zurückzugehen, ist einfach sehr groß. Veränderung, egal welcher Art, muss von OBEN vorgelebt werden.
Wenn ich als Geschäftsführer möchte, dass mein Führungsteam mehr Verantwortung übernimmt, heißt das in der Konsequenz, dass ich bereit sein muss, mehr Verantwortung abzugeben. Alles andere wird nicht funktionieren…
REICHT ES DENN, WENN ICH ALS GESCHÄFTSFÜHRER QUASI DEN ANFANG MACHE?
Es ist auf jeden Fall der erste und wichtigste Schritt. Wenn Sie schlau sind, suchen Sie sich ein paar gute UnternehmensBeatmer und lassen sich professionell unterstützen. Warum? Naja, die haben einfach jeden Tag mit solchen Prozessen zu tun und gehen systematisch an Change-Management Projekte heran. Das gibt schon enorme Zuversicht, wenn man in diesen unsicheren Zeiten präzise aufeinander abgestimmte Werkzeuge nutzen kann, die den kürzesten und schnellsten Weg zu nachhaltiger Veränderung möglich machen.
Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Dann lassen Sie uns sprechen.
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